November 99

Muirnean the Deerhunter
24.12.1986 - 1.03.2000

13 Jahre lang war sie ein Teil unseres Lebens. Wir sind glücklich, dass wir sie so lange behalten durften.

Mit 16 Wochen kam sie zu uns und wurde als erstes von Nachbars Gänsen gezwackt. Das vergass sie nie. Lange hatte sie grossen Respekt von dem Federvieh, doch eines Tages liess sie sich das nicht mehr gefallen und sie drehte den Spiess um und ging auf Angriff.

Mit gut 4 Jahren stand sie das erste mal am Rennbahnrand und interessierte sich absolut nicht für den Hasen aber umsomehr für die hinterherlaufenden Hunde. Ich dachte, das wird wohl nichts mit Muirnean. Bald begriff sie aber, wie der Hase läuft. Im Sommer 1991, es war einer der heissesten Sommertage, machte sie mit Edith's Isabelle of the Scottish Highlands und Killean the Deerhunter als Begleithund, die Rennlizenz. Sie lief nie ein offizielles Rennen, irgenwie ergab es sich nicht, begleitete aber Hunde zur Rennlizenz und lief Coursings. Immer zuverlässig und mit grosser Begeisterung liess sie sich von nichts und niemandem ablenken oder anhalten. Auch mit 12 Jahren hetzte sie noch mit Freude den Hasen über eine kurze Distanz.

Wehmütig denke ich an dieser Stelle an die gemütlichen, schönen Stunden auf der Hinteregg zurück, die leider auch Vergangenheit sind. Zu dieser Zeit fanden in der Schweiz noch nicht viele Coursings statt, nur Frühling und Herbst je eines auf der Hinteregg.

Muirnean the Deehunter konnte sich auch im Ausstellungsring sehen lassen. Zu meiner grossen Freude machte sie mit knapp 11 Jahren bester Veteran an der Deerhoundjahresausstellung in Gelsenkirchen (D). Sie erfüllte viele, meiner Erwartungen. Ihre guten Eigenschaften bewogen mich, auf ihr unsere Fiadhaich-Zucht aufzubauen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Renée und Kurt (The Deehunter) herzlich bedanken. Standen sie mir doch stets mit Rat und Tat zur Seite.

Mir und meiner Familie bleibt der Trost, dass ein Teil von Muirnean in ihren Nachkommen weiterlebt.

Marianne Del Sole


3 Jahre

5 Jahre